Vorweihnachtszeit am Korvatunturi

Bild: Oetinger
Bild: Oetinger

Mauri und Tarja Kunnas: 12 Geschenke für den Weihnachtsmann (Oetinger, Hamburg 1988, 52 Seiten, € 12,90, ab 5 Jahren)

Wir sind wieder hoch oben in Lappland, am Fuße des Korvatunturi, wo der Weihnachtsmann und seine Wichtelinnen und Wichtel wohnen. Es sind nur noch zwölf Tage bis Weihnachten und alle sind schwer beschäftigt mit den allerletzten Vorbereitungen für die große Reise am 24. Dezember, die den ganzen Tag und die ganze Nacht und bis zum nächsten Tag dauern wird.

Der kleine Wichteljunge Kalle hat eine ganz prima Idee: Er will dem Weihnachtsmann jeden Tag, den es noch bis Weihnachten dauert, ein Geschenk machen. Dabei geht es ziemlich drunter und drüber und die eigentlichen Überraschungen klappen auch manchmal nicht so wie gedacht, aber dafür geht es unheimlich lustig zu und alle haben eine Menge Spaß – auch die (Vor)Leser*innen! Wenn Kalle etwa die größte und schönste Postkarte der Welt für den Weihnachtsmann malt oder ihm leckere Kekse backt, die nun mal vorher getestet werden müssen, dann kommt einem das mitunter doch recht bekannt vor *hüstel*…

Anders als noch im ersten Buch sind die Figuren hier weniger eindimensional und die Geschichte ist insgesamt sehr viel witziger – und es gibt wieder viele lustige Details, zum Beispiel hat Boris, die kleine Spinne mit dem Spazierstock, hier ihren ersten Auftritt (sie wird in den Büchern des Ehepaars Kunnas ab jetzt regelmäßig vorkommen) und auf fast jeder Seite gibt es einen Fuchs und diverse Weihnachtsmützen-tragende Mäuslein und Piepmätze zu entdecken. Ein wunderbares Buch zum Schmunzeln über die genialen Einfälle des kleinen Kalle und zum Immer-wieder-Lesen.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s